Lernen Sie uns und unsere Vision kennen!

Unsere Grundsätze

Wir denken in Fähigkeiten und Möglichkeiten – nicht in Defiziten.

Autistinnen und Autisten haben besondere Kompetenzen. Hierzu gilt es die richtigen, passgenauen Einsatzgebiete zu finden, in denen sie ihre Stärken besonders gut einbringen können.

Wir vermitteln Menschen, die wir kennen und einschätzen können – keine Lebensläufe.

Durch das achtwöchige Training im Rahmen der diversicon-Academy lernen wir unsere Teilnehmenden sehr gut kennen und können sie daher auch für Aufgaben vorschlagen, die nicht offenkundig aus den jeweiligen Lebensläufen und möglichen Ausbildungen hervorgehen.

Wir schaffen Möglichkeiten, sich kennenzulernen – für beide Seiten.

Die besonderen Fähigkeiten von Menschen mit Autismus erschließen sich oft erst nach einer gewissen Zeit und nicht im ersten Bewerbungsgespräch. Die Zeitarbeitsphase gibt hier den notwendigen Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen. Falls die Zusammenarbeit nicht fortgeführt werden soll, ist eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses unkompliziert.

Information, Aufklärung und Beratung sind Teil unserer Dienstleistung.

Der Förderdschungel ist komplex. Viele Arbeitgeber schrecken aus diesem Grund davor zurück, sich mit Themen wie Eingliederungszuschuss, Schwerbehindertenabgabe oder sonstigen Förderthemen zu beschäftigen. Wir nehmen Unternehmen und Teilnehmenden diese administrative Last ab und informieren und entwickeln mit Ihnen optimale, passgenaue Lösungen.

Verschieden ist normal – wir leben Diversität.

Unsere Geschäftsführung besteht aus einem Geschäftsführer aus dem Autismus-Spektrum und einem Nicht-Autisten. Damit leben wir nach innen, was wir nach außen propagieren. Das macht Bewerberinnen und Bewerbern Mut, ihre berufliche Zukunft in die Hände von diversicon zu legen und überzeugt auch potentielle Arbeitgeber von den Fähigkeiten der Menschen mit Autismus. Zudem sammeln wir als Team viele wertvolle Erfahrungen in der täglichen Zusammenarbeit, die wir in unsere Vermittlungs-, Coaching- und Beratungsarbeit einfließen lassen und leben unseren Grundsatz #verschiedenistnormal auch im eigenen Team.

Unser Team

Dirk Müller-Remus
Gründer und Geschäftsführer

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik in Frankfurt am Main startete Dirk bei Siemens als Software-Entwickler und Projektmanager. Nach fünf Jahren wechselte er nach Berlin zu dem mittelständischen Telekommunikationsunternehmen DeTeWe / Mitel und war über zwölf Jahre hinweg als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für Veränderungsprojekte und als Chief Information Officer (CIO) tätig. Bei dem Medizintechnik-Startup NovaVision war Dirk anschließend sieben Jahre als Geschäftsführer alleinverantwortlich für Vertrieb, Marketing, Finanzen und Entwicklung.
Die Autismus-Diagnose eines seiner Kinder führte 2011 zur Gründung von auticon als IT-Beratungsunternehmen, das er gemeinsam mit seinem Geschäftsführerkollegen zu einem international anerkannten Leuchtturmprojekt im Bereich Social Business entwickelte. Um auch für alle geeigneten Menschen mit Autismus außerhalb der IT Arbeitsplätze zu schaffen, will er nun mit diversicon den nächsten logischen Schritt gehen. Die Integration von Menschen mit Autismus in den ersten Arbeitsmarkt ist zu seiner persönlichen Mission geworden.

Seine größten Stärken liegen in der Entwicklung neuer Ideen und der systematischen Ableitung dazu passender Ziele, Strategien und Konzepte.

René Kuhlemann
Gründer und Geschäftsführer

Nach seinem Studium der Biochemie hat René fünf Jahre in einem Startup aus der Biotech-Branche gearbeitet, welches 2008 erfolgreich an Bayer verkauft wurde. Während dieser Zeit hat er parallel ein BWL-Studium an der FernUniversität Hagen absolviert. Im Anschluss daran arbeitete er mehrere Jahre im Bereich strategische Unternehmensberatung (Theron Business Consulting, A.T. Kearney). Zuletzt war er als selbständiger Berater tätig und hat seine Zulassung als Heilpraktiker (Psychotherapie) erhalten. Als Teil des Gründungsteams von diversicon bringt er langjährige Erfahrung als Unternehmensberater, aus der Startup-Szene sowie umfassende Kenntnisse aus der Psychologie ein.

Sally Maria Ollech
Strategische Partnerschaften & Vertrieb
Mitglied der Geschäftsleitung

Studium der Angewandten Kulturwissenschaften, Geographie & BWL an der Leuphana Universität Lüneburg. Fünf Jahre arbeitete Sally an der Schnittstelle von Wirtschaft, Naturschutz und Politik für BiGC, ein Unternehmensnetzwerk zum Thema Biodiversität. 2012 gründete sie das Sozialunternehmen querstadtein – Berlin anders sehen. Bevor Sally zu diversicon kam, baute sie den dezentralen Partnerbereich bei der GemüseAckerdemie auf. In unserem Gründungsteam bringt sie sowohl ihre Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit als auch aus der Organisationsentwicklung ein. Sie begeistert sich für soziale Innovationen und Vielfalt und arbeitet freiberuflich als Coach und Trainerin bei Frischluft.

Robinson Meinecke
Marketing & Kommunikation

Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium arbeitete Robinson als Designer und Art Director in der Design- und Digitalagentur Henkelhiedl. Dort baute er in den folgenden Jahren zusammen mit der Geschäftsleitung und in der Rolle des Creative Director das Büro auf und betreute als Projektleiter und strategischer Berater Kunden wie Deutsche Bahn, Triodos Bank und rbb. Er konzipierte und gestaltete Kampagnen, Corporate Designs, Digitalstrategien und digitale Services und entwickelte Workshops und Co-Creation-Formate.
Da Robinson soziales und ökologisches Engagement noch stärker in den Fokus seiner Arbeit stellen möchte, nimmt er am Associate-Programm von On Purpose teil. Im Rahmen dessen ist er seit Oktober Teil unseres Teams. Hier entwickelt er die Marke diversicon weiter und konzipiert Kommunikationsansätze rund um das Thema Autismus & Arbeit.

Christine Mildt
Team-Assistentin

Nach ihrer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in dem internationalen Einzelhandelsunternehmen Douglas arbeitete Christine 30 Jahre in führenden Positionen als Filialleiterin für das Unternehmen. Neben administrativen Aufgaben hatte sie besondere Freude daran, Teamprozesse zu entwickeln und organisatorische Abläufe zu optimieren. Vor zwei Jahren entschied sie, sich beruflich zu verändern und arbeitete in einer der führenden Wirtschaftskanzleien Deutschlands am Empfang, wo sie für die Büroorganisation, reibungslose Abläufe und das Wohl der Mandant*innen verantwortlich war. Seit Oktober unterstützt Christine unser Team in allen anfallenden administrativen und organisatorischen Aufgaben und sorgt dafür, dass sich die Academy-Teilnehmenden wohlfühlen.

Unsere Partner

Initiative Transparent Zivilgesellschaft
Transparenz ist ein wichtiger Wert in unserer gemeinnützigen Arbeit. Daher haben wir uns der Initiative Transparent Zivilgesellschaft angeschlossen und informieren transparent über unsere Strukturen.

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Wir sind Mitglied des Bundesverbands Deutscher Stiftungen.

WELL DONE Zertifizierungsgesellschaft
diversicon ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger und verfügt über ein entsprechendes Qualitätsmanagementsystem.
(AZAV: Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung)

Unternehmens-Netzwerk INKLUSION
Das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION ist ein bundesweit operierendes Beratungsprojekt für Arbeitgeber für mehr Inklusion im ersten Arbeitsmarkt.